Logo Klein  Mexiko

 

Nr. 4/2011, Bremen, den 4.3.2011, Nr. 323,   14 Jahre Jan Frey, Verlag: Danksagung

English version

Alltag ohne Nachrichten (18)


        
Bitte beachten Sie bei Ihren Einkäufen und Aufträgen unsere Unterstützer:

 
 
das große, graue Piepen

Es ist ziemlich genau sechs Jahre her, dass hier die letzte Kolumne mit der Bezeichnung ‚Ohne Nachrichten' erschien. Auch jetzt habe ich begonnen, wieder ‚ohne Nachrichten' zu leben, das heißt: Ich lesen weder online noch offline irgendwelche Presseerzeugnisse.
 
Sehr bald schon zu Beginn einer solchen Fastenzeit stellt sich eine gewisse Ruhe ein. Ich merke, dass sich in meinem Geiste und in meiner Seele ein leerer Raum auftut. Diesen Raum kann ich betreten und dort meinen Gedanken, Empfindungen und Wahrnehmungen konzentriert nachgehen. Diese Schärfung der Konzentration von Geistes- und Seelenkraft ist notwendig, da ich mich hauptsächlich der eindringlichen Darstellung des unmittelbar Wahrgenommenen zu widmen versuche.
 
Ich empfinde es in letzter Zeit ziemlich stark, dass die mich umgebende Gesellschaft mit aller Macht auf irgendwelche Ziele zustrebt. Eine erdrückende Übermacht an Presseerzeugnissen unterstützt ihre jeweilige Kundschaft und ihre jeweiligen Herausgeber in ihrer jeweiligen Mission.
 
‚Klein Mexiko' aber hat keine ausdrückliche Mission, außer der eingangs genannten,eine eindringliche Darstellung des unmittelbar Wahrgenommenen anzustreben. So steht diese Publikation etwas außerhalb des geschäftigen Treibens und es braucht viel konzentrierte Kraft und ruhige Überlegung, ihr ein wenig Gehör zu verschaffen. Ein Weilchen ohne Nachrichten zu sein, tut daher dem Autor gut.

Vgl. auch: Alltag ohne Nachrichten (1)

Bitte werfen Sie auch einen Blick auf Charlie Dittmeiers Bericht über die Einkehrtage der englischsprachigen, katholischen Gemeinde von Phnom Penh in Sihanoukville vom 11. - 13. Februar 2005.
 
Nächste Folge 'Alltag in Bremen'
Freitag, den 18.3.2011

< vorige Folge    nächste Folge >

Archiv: Alle Folgen 'Alltag in Bremen'

         Platzhalter für Anzeigen
Platzhalter für Anzeigen


























  
 
 
   
 
 
 
nach oben         sitemap