Logo Katzenpost

HOME

WKKP 65
GEDENKTAG


ARCHIV
WKKP


SITEMAP

 

Gedenktag

Peter und Paul
        



Kleine Weisheiten über Katzen


Was eine Katze nicht weiß, ist nicht der Mühe wert, gewusst zu werden.

Colette

Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.

Albert Einstein

 
   

Der November ist der stille Monat im Jahr. Und am 27. November, genau vor 17 Jahren, auch an einem Freitag, sind meine ersten Katzen Peter und Paul bei mir eingezogen. Ich erinnere mich noch gut an den Spätnachmittag, der so neblig und kalt war und mein Mann (damals noch mein Freund) und ich mit zwei Katzenkörben in den Händen an der Haltestelle des Tierheims standen. Auch damals war es der Freitag vor dem 1.Advent. Aus jedem Korb kam abwechselnd ein klägliches Miauen, denn Peter und Paul wussten ja noch nicht, dass sie in ein neues Zuhause einzogen. Als wir endlich in meiner damaligen Wohnung waren und wir sie aus dem Korb herauslassen konnten, verschwanden beide erst mal blitzschnell in meinem Bettkasten und waren nicht mehr zu sehen. Ich war etwas irritiert, denn ich hatte keine Erfahrung mit Katzen und suchte sie verzweifelt.
 
 

Doch später wagten sie sich aus ihrem Versteck hervor und strichen mir abwechselnd um die Beine, glücklich, nun endlich ein Zuhause zu haben. Ich gab ihnen Futter, das mein Mann schnell aus dem Supermarkt besorgt hatte. Sie fraßen zwei Dosen auf einmal, und es schien ihnen richtig gut zu gehen. Auch ihr provisorisch hergerichtetes Katzenklo benutzten sie von Anfang an. Für sie und für mich hatte nun ein neues Leben begonnen und wir wurden dicke Freunde. Sie waren immer geduldig mit mir, auch als ich mich in Weiterbildungen befand und viel lernen musste. Nach nur sechs Jahren starb Peter am 13. November, ein halbes Jahr später, am 19. Mai, auch Paul. Sie sind nun seit 11 bzw. 10 ½ Jahren im Katzenhimmel, aber immer am 27. November denke ich ganz besonders an sie.

< vorige Folge    nächste Folge >

Die WKKP No. 66 erscheint am
10. Februar 2016
             
 
 
 
 
nach oben         sitemap